Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Lara Hülle
Auszubildende zur Pflegefachfrau im 3. Lehrjahr

Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden? Als ich noch ein Kind war, durfte ich manchmal mit meiner Mutter am Wochenende zum Dienst ins Pflegeheim, wo sie bis heute tätig ist. Dort mit älteren Menschen Zeit zu verbringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern hat mich für mein späteres Leben geprägt. Ich habe bereits während meiner Oberschulzeit viele Praktika im sozialen Bereich gemacht. Ich war im Krankenhaus und in verschiedenen Pflegeheimen sowie bei den Johannitern. Alle Bereiche fand ich sehr interessant. Bei den Johannitern hat es mir letztendlich am meisten Spaß gemacht, da man die Menschen in ihrem Zuhause betreut und eine ganz besondere Bindung zu ihnen aufbauen kann. Man gehört sozusagen mit zur Familie. An der Ausbildung zur Pflegefachfrau gefällt mir besonders, dass ich danach in den Bereichen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege tätig sein kann. Es gibt keine Unterteilung, man kann nach drei Jahren Lehrzeit selbst entscheiden, in welche Richtung man sich weiterentwickeln möchte. Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr am BSZ Zittau und kann mich bald mit Stolz als Pflegefachfrau bezeichnen.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF