www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Rothenburger Marktfrisch Verarbeitungs- und Handelsgesellschaft mbH

FRISCHES AUS DER LAUSITZ

Obst und Gemüse gehören als gesunde Grundlage der Ernährung zu unserem Alltag. Wer in den regionalen Geschäften einmal genauer darauf achtet, woher Salat, Apfel und Co. kommen, wird dabei auch unser „marktfrisch“-Logo entdecken. Als Frischedienstleister für Handel und Gastronomie liefern wir vor allem Obst, Gemüse und Speisekartoffeln sowie Verarbeitungsprodukte, Eier, Konserven, Molkereiprodukte, Nudeln, Feinkost und vieles mehr. 110 Mitarbeiter sorgen dafür, dass unser „farbenfrohes“ und abwechslungsreiches Sortiment täglich unsere Kunden in der Lausitz und den angrenzenden Gebieten erreicht. Unser eigener Fuhrpark beliefert circa 750 Abnehmer in der Region vom Dreiländereck über die Sächsische Schweiz und Dresden bis hin zum Spreewald.

Seit unserer Firmengründung im Jahr 1990 setzen wir auf die Ausbildung eigener Mitarbeiter. So haben inzwischen mehr als 50 junge Leute bei uns einen Beruf erlernt. Viele von ihnen sind heute an einem unserer drei Standorte in Rothenburg, Cottbus oder Nieder-Neundorf tätig.

Da die gesunde Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat unsere Branche großes Zukunftspotenzial. Derzeit befindet sich unser Unternehmen in einem Generationswechsel, sodass es für junge engagierte Mitarbeiter gute Zukunftsperspektiven und Entwicklungschancen gibt. Die Ausbildung erfolgt im dualen System. Die theoretischen Grundlagen werden in der Berufsschule vermittelt und die praktische Ausbildung erfolgt im Unternehmen. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Auszubildenden einen hohen Anteil an eigenverantwortlichen Arbeitsprozessen übertragen bekommen.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 13 ( Plan H2 - 13 )
zu finden.

Beratungsgespräch vereinbaren:

INSIDER berichten

Maximilian Gothan, Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im 3. Lehrjahr

Als Nieskyer habe ich oft die Marktfrisch-Lkw durch die Stadt fahren sehen. So war mir der Firmenname schon als Schüler ein Begriff. Nachdem mir Praktika auf dem Bau und im Bereich der Instandhaltung nicht gefallen hatten, informierte ich mich bei Marktfrisch nach Ausbildungsmöglichkeiten und bewarb mich erfolgreich. Als Auszubildender durchlaufe ich alle Stationen im Unternehmen. So war ich bereits im Lager bei der Kommissionierung und in der Verkaufsabteilung. Derzeit bin ich in der Einkaufsabteilung eingesetzt. Der direkte Kontakt mit den Erzeugern oder Anbietern im In- und Ausland macht mir großen Spaß. Im Einkauf wird die Basis für alle Prozesse im Unternehmen geschaffen. Wer hier arbeitet, hat eine große finanzielle Verantwortung. Ich freue mich über das Vertrauen der Geschäftsleitung, mich hier mit einzubeziehen. So lerne ich viel über die kaufmännischen Abläufe und über den Umgang mit sensiblen Daten. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung möchte ich gern in diesem Bereich arbeiten.

Toll finde ich auch den großen Zusammenhalt der Mitarbeiter. Jeder steht hier für jeden ein. Jeder hat ein offenes Ohr für die Fragen des Anderen. Als Azubi lerne ich viel von den erfahrenen Kollegen. Sie unterstützen mich solange, bis ich die Aufgabe dann selbstständig bewältigen kann.

Rothenburger Marktfrisch Verarbeitungs- und Handelsgesellschaft mbH
Dransfelder Straße 7
02929 Rothenburg/O.L.

Ansprechpartner

Herr René Zippel
Telefon: 035891 / 48 70