www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

SEIT 1898: GUTE IDEEN BEGEISTERN IMMER, AUCH WENN ES SIE SCHON LANGE GIBT

MENSCHLICHKEIT, NEUTRALITÄT, UNPARTEILICHKEIT! sind drei von sieben Grundsätzen, welche die Basis für die Arbeit des DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e. V. bilden. Unser Leistungsspektrum ist sehr umfangreich: Die Kindertagesstätten, die DRK-Altenpflegeheime, unsere Sozialstationen in Görlitz sowie Niesky, der Fahr- und Sanitätsdienst und die ambulanten Pflegedienstleistungen sind an dieser Stelle beispielhaft zu nennen.

Genau wie der Kreisverband, als Teil des Deutschen Roten Kreuz (nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland), haben auch unsere Mitarbeiter und Mitglieder ein bedeutendes Ziel vor Augen: die unangefochtene Hilfe in allen Lebenslagen nach der Möglichkeit der Not.

Mittlerweile können wir auf eine fast 120-jährige Geschichte des Deutschen Roten Kreuz in der Region Görlitz zurückblicken. Auch in Zukunft wollen wir uns weiterentwickeln und uns neuen Herausforderungen stellen. Wenn auch du dich engagieren und ganz im Sinne der Menschlichkeit agieren willst, dann suchen wir genau dich!

Die Aufgaben des Kreisverbandes werden von unseren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern erfüllt.

AUSBILDUNG BEIM DRK. Wir suchen Menschen mit Herz und Talent für das neue Ausbildungsjahr in der Altenpflege. Die dreijährige Fachausbildung im Bereich der Altenpflege ermöglicht eine zukunftssichere, wohnortnahe Berufsarbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern. Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für junge Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten.

Jasmin Krause ist Auszubildende zur Altenpflegerin im dritten Lehrjahr im DRK Alten- und Pflegeheim in Görlitz-Königshufen: „Mit dem Thema Pflege kam ich schon zeitig durch ein Schülerpraktikum, durch das Freiwillige Soziale Jahr und meine Ausbildung in Berührung. Mir macht die Arbeit mit den Bewohnern im Heim viel Freude – der tägliche Tagesablauf, sich auch mal Zeit nehmen für Gespräche, Spaziergänge oder für ein Spiel. Hier bei uns im Pflegeheim haben wir ein freundliches und wertschätzendes Miteinander. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin froh, dass ich meine Ausbildung beim DRK absolviere.“

Ein Praktikum für Schüler bzw. im Rahmen einer schulischen Ausbildung/Umschulung ist ebenfalls in verschiedenen Bereichen (Alten- und Behindertenpflege, Kindertagesstätten, Küche, Soziale Betreuung im Altenpflegeheim) möglich und erfolgt nach individueller Absprache.

STUDIUM BEIM DRK. Der DRK Kreisverband Görlitz ist seit mehr als zehn Jahren Praxispartner für Studierende im dualen Studium an der Staatlichen Studienakademie (BA) in Bautzen. In den dualen Studiengängen wechseln wissenschaftlich-theoretische Studienabschnitte mit praxisintegrierenden Abschnitten im Praxisbetrieb.

Es ist ein Studium der besonderen Art, da das Studium für alle Altersgruppen attraktiv ist. Ob direkt nach dem Abitur, nach der Ausbildung, mit Mitte 40 spätentschlossen, aber entschlossen. In den Hörsälen ist das Alter bunt gemischt und ergibt so eine besondere familiäre Lernatmosphäre.
 

Bewirb dich jetzt und werde Teil unserer nationalen und internationalen Rotkreuzgesellschaft.

Nähere Informationen findest du auch auf unserer Homepage unter www.drk-goerlitz.de oder auf Facebook.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 103 ( Plan H2 - 103 )
zu finden.

Beratungsgespräch vereinbaren:

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.
Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Christiane Brußig
Telefon: 03581 / 36 24 70
Fax: 03581 / 36 24 44

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen