www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

dwt Zelte Niesky GmbH

DER STOFF, AUS DEM URLAUBSTRÄUME SIND

Fast schon idyllisch gelegen, am Rande der grünen Stadt, begrüßen gefiederte Sänger die Mitarbeiter von dwt-Zelte. Diese Umgebung passt hervorragend zu den Produkten: Am Traditionsstandort Niesky werden Zelte für Camping und Caravaning hergestellt. „Wir produzieren den Stoff, aus dem Urlaubsträume sind", schwärmt Entwicklungsleiter Steffen Schwerdtner. Camper aus ganz Europa lieben Zelte aus Niesky, die nach Belgien, Dänemark, England, Finnland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Slowenien exportiert werden.

Damit das Unternehmen auch weiterhin an der Spitze des europäischen Marktes bleibt, bildet dwt-Zelte Niesky seit vielen Jahren seine Technischen Konfektionäre selbst aus. Bei Steffen Schwerdtner sind die Azubis bestens aufgehoben. Schließlich ist er Vorsitzender des regionalen Prüfungsausschusses für die Technischen Konfektionäre. Er sorgt für ideale Bedingungen im Unternehmen. Dazu gehört eine Lehrwerkstatt, in der die Nachwuchs-Talente das Handwerk von der Pike auf lernen. Hier freundet man sich unter Anleitung schnell mit den verschiedenen Materialien und Maschinen an, lernt die Grundlagen des Nähens, Klebens und Schweißens ebenso wie das Lesen von Zeichnungen und arbeitet erste Teile für die Produktion zu. Schritt für Schritt werden die Auszubildenden so zu Technischen Konfektionären und sind bestens vorbereitet für die praktische Prüfung, bei der ein komplettes Zelt oder größeres Einzelteil selbst hergestellt wird.

Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert, bekommt einen Arbeitsvertrag bei dwt-Zelte Niesky. Durch die qualitativ hochwertige und vielseitige Ausbildung stehen den Facharbeitern aber auch andere Türen offen. Ob als Segelmacher an der Küste oder in der Fertigung von Porsche – in der großen weiten Welt ist man nach einer Ausbildung bei dwt-Zelte gern gesehene Verstärkung.

Neugierig geworden? Interessenten können gern ein „Schnupper-Praktikum" absolvieren. Dabei lernen sie auf einer Kurzreise durch alle Abteilungen das Unternehmen, den Beruf und die Produkte kennen. Voraussetzungen für die Ausbildung sind mindestens ein Hauptschulabschluss und handwerkliches Geschick.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 18 ( Plan H2 - 18 )
zu finden.

INSIDER berichten

Jenny Voigt, ehemalige Auszubildende zur Technischen Konfektionärin

Schon im WTH-Unterricht entdeckte ich mein Talent fürs Nähen. Zu dwt-Zelte Niesky kam ich aufgrund eines Tipps aus der Bekanntschaft. Die Ausbildung habe ich im letzten Jahr abgeschlossen. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht. Wir produzieren jedes Jahr neue Modelle mit moderner Technologie. So kommt keine Langeweile auf. Mein großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Ich wurde übernommen und habe einen Arbeitsvertrag bei dwt-Zelte bekommen. Der Beruf ist übrigens nicht nur was für Mädchen. Ich kenne einige junge Männer, die ebenfalls Technischer Konfektionär gelernt haben und dabei eine super Figur machen.

dwt Zelte Niesky GmbH
Parkstraße 4
02906 Niesky

Ansprechpartner

Herr Steffen Schwerdtner
Telefon: 03588 / 20 46 69

Alle Ausbildungen auf einem Blick:

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Kontakt Impressum