Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Celina Protze
Auzubildende zur Verfahrensmechanikerin für Kautschuk und Kunststofftechnik im 2. Lehrjahr

Mein Vater hat Tischler gelernt und so hatte ich schon als Kind die Möglichkeit, mich handwerklich auszuprobieren. Bei Lakowa habe ich zwei Tage zur Probe gearbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe. Im ersten Jahr wurden mir viele Grundlagen in der Verbundausbildung vermittelt. Ich wurde aber auch schon in der Formerei eingesetzt. Hier lernte ich das Erstellen von Programmen für das Tiefziehen von Teilen und die entsprechende Umrüstung der Werkzeuge. Die Komponenten, die wir hier fertigen, kommen später zum Beispiel als Verkleidungen bei Rettungswagen zum Einsatz. Es ist also wichtig, dass ich präzise arbeite. Das Team hier hilft mir dabei. Besonders stolz bin ich bin ich über mein Zeugnis zum ersten Lehrjahr. Die Theorie ist schon eine Herausforderung. Ich bin froh, hier einen tollen Beruf gefunden zu haben. Ich kann hier mit meinen Händen etwas Sinnvolles schaffen. Es sind immer wieder andere Teile, die angefertigt werden müssen. So ist jeder Tag spannend.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF