Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Mirko Kliche (19)
Auszubildender zum Brauer und Mälzer im 3. Lehrjahr

„Über den INSIDERTREFF bin ich auf den Beruf aufmerksam gemacht worden. Für mich war klar, dass ich einen Beruf erlernen möchte, wo Physik und Chemie im Vordergrund stehen. Um in den Beruf Brauer und Mälzer einmal reinzuriechen, habe ich ein Praktikum in der Brauerei absolviert. Der Beruf ist kaum bekannt und bietet so viele Möglichkeiten nach der Ausbildung. Kaum jemand weiß, dass die Brauwirtschaft zu den wichtigsten Zweigen in der Lebensmittelbranche gehört und damit ein bedeutender Arbeitgeber ist. Der Beruf Brauer und Mälzer bietet eine breit gefächerte Ausbildung mit biologischen, chemischen, physikalischen, technischen und verfahrenstechnischen Inhalten. Da Sauberkeit in unserem Beruf das A und O ist, widmet sich ein großer Teil der Ausbildung auch den Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Wichtige Voraussetzungen sind Sorgfalt, handwerkliches Geschick und technisches Interesse. Disziplin und Pünktlichkeit sind auch gefragt, die Arbeit beginnt meist früh um sechs Uhr. Besonders gut gefällt mir das Arbeitsklima. Die Facharbeiter und Kollegen unterstützen bei Fragen und Problemen. Als Azubi wird man in alle Prozesse einbezogen und trägt Verantwortung. So war ich auch schon mal für zwei Wochen Ansprechpartner im Sudhaus und zuständig für einen reibungslosen Ablauf. Für mich hat sich meine Berufswahl bestätigt. Ich bin noch immer sehr begeistert. Ich möchte gern nach meiner Ausbildung weiter im Unternehmen Erfahrungen sammeln, um eventuell später noch meinen Braumeister zu machen.“

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF