Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Gabriella Radi
Auszubildende zur Pflegefachfrau im 3. Lehrjahr

Das Schwierigste an meinem Beruf ist, dass nicht alle Menschen gesund das Krankenhaus verlassen können. Aber auch für diese Menschen kann ich da sein. Ich kann sie begleiten, ihnen zuhören und dafür sorgen, dass sie beim Abschied nicht allein sind. Es gehört zu unserem Beruf dazu, dass Menschen sterben. Ich bin froh, dass ich tolle Kollegen, gute Freunde und meine Familie habe, mit denen ich über solche Momente reden kann. So gelingt es mir, Arbeit und Privatleben voneinander zu trennen. Meiner Meinung nach gehört zu meinem Beruf mehr als nur die reine Pflege. Wir betreuen, reden, hören zu und ab und zu bringen wir Menschen zum Lachen. Da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, fällt mir das leicht. Als Auszubildende können wir ja nur die Tätigkeiten ausüben, die wir bereits erlernt haben. So bleibt uns oft etwas mehr Zeit, die wir mit den Patienten verbringen können. Ich denke, dass mein Beruf eine enorm große Bedeutung für die Gesellschaft hat. Pflegefachkräfte werden überall dringend benötigt und so ist dieser Beruf auch sehr krisensicher. Wir bekommen während der Ausbildung ein breites medizinisches Fachwissen vermittelt. So werden wir für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete und Herausforderungen gut vorbereitet.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF