Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Jonas Wittwer (19)
Auszubildender zum Kraftfahrzeugmechatroniker für Personenkraftwagentechnik im 3. Lehrjahr

Bereits als Schüler hatte ich den Wunsch, an Autos zu schrauben und zu verstehen, wie sie funktionieren. Zuhause habe ich mir mein Moped selbst aufgebaut und so war klar, dass ich auch in diesem Bereich meine berufliche Zukunft sehe. Meine Ausbildung begann mit Hilfsarbeiten. Schrittweise konnte ich dann schon kleinere Aufgaben ausführen. Für viele Aufgaben brauche ich Geschicklichkeit und Geduld. So habe ich für meinen ersten Dieselpartikelfilter-Tausch fast eine Woche gebraucht. Es war schwierig, doch ich habe es geschafft. Die Motoren werden immer größer und der Platz zum Montieren immer kleiner. Ich mag solche Knobelaufgaben und wenn ich sie bewältigen kann, bin ich glücklich. Mit der Unterstützung der Kollegen kann ich immer selbstständiger arbeiten. Technisches Verständnis, körperliche Fitness und etwas Geschicklichkeit sind wichtige Voraussetzungen dafür. Inzwischen haben wir auch immer mehr Hybrid- und Elektroautos in der Werkstatt. Auch diese Fahrzeuge benötigen gut ausgebildete Kraftfahrzeugmechatroniker. So wird es für mich auch zukünftig viel zu tun geben.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF