ARBEITERWOHLFAHRT LANDESVERBAND SACHSEN E. V.
Ob erste Schritte ins Arbeitsleben oder beruflicher Neueinstieg: Ein Freiwilligendienst ermöglicht Menschen aller Altersgruppen, neue Erfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) präsentiert sich in der Lausitzer Region mit drei verschiedenen Formaten für freiwilliges Engagement: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und der Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG).
Zur AWO gehören zahlreiche Einrichtungen im sozialen Bereich: Kitas und Horte, Seniorenzentren, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Sozialberatungsstellen. Dort kann man einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Viele Einsatzstellen bieten eventuell die Möglichkeit zum Quereinstieg. Nähere Informationen dafür erhalten Sie bei unseren Kreisverbänden AWO Lausitz, AWO Oberlausitz und der AWO Bautzen.
Der Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG) ist in Teilzeit organisiert – mit 8 bis 20 Stunden pro Woche also ideal für Menschen in Übergangszeiten, zum Beispiel während oder nach der Elternzeit, beim Übergang ins Rentenalter oder nach längerer Krankheit bzw. Arbeitslosigkeit. Dieser Freiwilligendienst ist in sehr vielfältigen Einrichtungen möglich, zum Beispiel in Museen, Zoos, Tierheimen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kitas oder Einrichtungen der Behindertenhilfe.