Der Berg-Gasthof Honigbrunnen grüßt schon aus der Ferne seine Gäste, befindet er sich doch gut sichtbar auf dem Löbauer Berg und wird auch liebevoll „Balkon der Oberlausitz“ genannt. Nach über 110-jähriger Geschichte erstrahlt das Haus nach aufwendiger Sanierung und Wiedereröffnung im Jahr 2006 in neuem Glanz. Der Honigbrunnen ist heute Restaurant, Hotel und Tagungsort in einem. Um diese große Bandbreite täglich in hoher Qualität abzusichern, braucht das Haus „fleißige Bienchen“, die motiviert und qualifiziert sind. Deshalb bildet der Betrieb selbst aus. Jugendliche, die gern Koch, Hotelfachmann oder Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie werden möchten, finden im Berg-Gasthof Honigbrunnen einen exzellenten Ausbildungsbetrieb. Um sich selbst zu prüfen, ob der Beruf der Richtige ist, sind Praktika nach vorheriger Absprache möglich.
Die Auszubildenden haben in unserem engagierten und dynamischen Team viel Freude an der Arbeit. Für jeden, der in der Gastronomie seine Zukunft sieht, ist im Honigbrunnen der richtige Ausbildungsberuf dabei.
JOSEFINE FREUND (oben links) absolviert eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im ersten Lehrjahr. Durch die Familie ist sie auf die Gastronomie aufmerksam geworden. Hier hat sie gelernt, immer ruhig und freundlich zu sein, auch wenn es einmal stressig wird.
SAMUEL SPAL ist Auszubildender zum Koch im ersten Lehrjahr. Bereits im Berufsvorbereitungsjahr merkte er, dass ihm der Beruf Koch sehr gefallen würde. Zusammen konnten sie bei einem Brunch ihr Können beweisen.