Ein Beruf mit Tradition und Zukunft, der jahrhundertealte Handwerkskunst mit modernen Technologien verbindet. Kunstvolle Verschieferungen von Dächern oder Fassaden, eingebundene Biberkehlen oder Dachgauben beleben die Dachlandschaft und zeugen vom hohen Fachwissen der Dachdecker. Mit der Installation von Solarmodulen auf Dachflächen bauen wir an der Zukunft der erneuerbaren Energieversorgung mit.
Das Berufliche Schulzentrum Löbau ist die einzige Berufsschule für die theoretische Ausbildung der Dachdecker im gesamten Handwerkskammerbezirk Dresden. Eine Unterbringung der Auszubildenden im unweit gelegenen Internat ist möglich. In modernen Fachkabinetten lernen die Schüler die Grundlagen der Fachmathematik, Fachzeichnen und der zugehörigen Fachbegriffe. Sie berechnen Dachlinien, Dachflächen und ermitteln die benötigten Materialmengen. Sie fertigen anspruchsvolle Zeichnungen von verschiedenen Deckschemen der Ziegel- und Schieferdeckungen.
An neuen Dachmodellen setzen die Schüler ihre Kenntnisse in konkrete praktische Projekte um. Sie teilen Dachflächen gleichmäßig auf, bringen die Traglattung an und decken die Dachflächen anschließend ein. So entsteht eine optisch eindrucksvolle Dacheindeckung und erfüllt die Erbauer mit Stolz. Theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten sind die beiden Seiten, die zum erfolgreichen Abschluss der Gesellenprüfung führen. Der Beruf ist ebenfalls für junge Frauen geeignet.
Als Mindestvoraussetzungen solltest du den Hauptschulabschluss mitbringen und keine Scheu vor körperlichen Herausforderungen haben. Der sichere Umgang auf erhöhten Arbeitsplätzen ist erforderlich. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und schließt mit dem Erhalt des Gesellenbriefes als Dachdecker ab.
Du willst hoch hinaus? – Dann bewirb dich für eine Ausbildung als Dachdecker bei einem Dachdeckerbetrieb deiner Umgebung.
BAUTECHNIK
PRODUKTION UND DIENSTLEISTUNG IN UMWELT UND LANDWIRTSCHAFT
TEXTILTECHNIK UND BEKLEIDUNG
WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR (BVJ)
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR (BVJ)
1-jährig
GESTRECKTES BERUFSVORBEREITUNGSJAHR
2-jährig