Seit der Gründung im Jahr 1994 beschäftigt sich die Firma BFB Textilkonfektions GmbH in Spitzkunnersdorf mit der Konfektion von Markisen, Großschirmen, Pavillons und Sonnensegeln jeder Art. Das „Schattenmachen“ ist somit zum Spezialgebiet des Unternehmens geworden. Hierbei werden vor allem in Maßanfertigung Produkte für Kunden sowohl in Deutschland als auch ganz Europa hergestellt.
Das Unternehmen begann mit nur zwei Mitarbeitern. Binnen kurzer Zeit machte sich die Firma BFB GmbH in der Branche einen Namen als starker und zuverlässiger Partner für die Konfektion von Markisentüchern und wuchs kontinuierlich an. Stück für Stück entwickelte sich das Unternehmen in den Folgejahren weiter, bezog 2003 ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude. Nach nur zehn Jahren erfolgte bereits 2013 erneut eine Unternehmenserweiterung, eine zweite Betriebsstätte entstand.
Insbesondere die stark wachsende Kundennachfrage machte die Schaffung weiterer Produktions- und Lagerkapazitäten unausweichlich, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Seither gibt es eine eigene Fertigungsabteilung für Großanlagen und Sonnensegel. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 53 Arbeitnehmer, die sich bester Arbeitsbedingungen und modernster Maschinen erfreuen.
Seit vielen Jahren befasst sich die Firma BFB GmbH mit der Nachwuchsförderung und bildet zum Technischen Konfektionär aus. In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Lehrlingsausbilderin erhalten hier die Lehrlinge bestmögliche Unterstützung. Wenn alles passt, können die Lehrlinge nach ihrer Ausbildung bei BFB gleich weiterarbeiten. Junge Menschen können sich hier optimal entwickeln, den Beruf in all seinen Facetten von Grund auf lernen und danach einen festen Arbeitsvertrag erhalten.
Sicherlich, eine „3“ in Mathe wäre für diesen technischen Ausbildungsberuf eine gute Voraussetzung. Interesse an technischen Fächern, aber auch Kreativität und Eigeninitiative sind natürlich ebenso von Vorteil. Ansonsten sind für den Geschäftsführer Herrn Böhm die Noten eher zweitrangig: „Wichtig ist die Lust an der abwechslungsreichen Arbeit und die Liebe zum Beruf.“ Die Azubis erwartet ein motiviertes Team, eine sehr breitgefächerte und interessante Ausbildung, sowohl in der Vorbereitung, als auch dem Zuschnitt und letztlich der Konfektion. Die Arbeit an modernsten Maschinen, wie Ultraschallklebe- und schweißautomaten, Spezialnähmaschinen oder aber auch Wärmeimpulsschweißautomaten gehört hier auf jeden Fall dazu. Es wird also keineswegs langweilig! Das kann auch die ehemalige Auszubildende (Abbildung oben), die im letzten Jahr ihre Lehre mit Bravour abgeschlossen hat, gern und mit Freude bestätigen.
Also, auf gehtʼs! Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich gern bei BFB bewerben.