Es gibt verschiedene Wege, die zum Erfolg im Berufsleben führen. Ein solcher Weg führt in die Steuerbranche und bietet langfristige Perspektiven und ein Berufsbild, das auch in Krisenzeiten stabil ist. Zu den Berufsfeldern gehören Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte und Steuersachbearbeiter, die gemeinsam mit unseren Steuerberatern Unternehmen und Privatpersonen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten beraten. Sie behalten den Überblick über alle steuerlichen Aspekte und halten sich stets über neue Gesetze, Richtlinien und Fristen auf dem Laufenden.
» Ein Beruf für Überflieger! «
Wir haben mit Willi K., unserem Abzubildenden aus Löbau, über seinen Wunschberuf gesprochen. Willi (23) interessierte sich schon zeitig für Steuern und buchhalterische Abläufe, in die er erste Einblicke als Vorstand eines Kampfsportvereins gewann. Sein Weg zu uns war abwechslungsreich. Nach erfolgreicher Ausbildung in der Landwirtschaft, holte er das Abitur nach, um von dort den Sprung ins Büro und die Steuerbranche zu schaffen. Willi wollte einen Beruf, der ihn fordern würde, und vor allem auch einen, in dem er Menschen und Unternehmen langfristig helfen kann. Der Kontakt mit Mandanten, die vollumfängliche Begleitung sowie der Blick auf die Zahlen und das Gesamtgeschehen im Wirtschaftsprozess des Unternehmens faszinieren ihn hier besonders.
WOHIN GEHT DIE REISE BEI DER CONNEX? Glück hat, wer seine Berufung gefunden hat und weiß, was er will und wenn es nach Willi geht, wird er Steuerberater bei der Connex. Zuvor wird als nächster Meilenstein nach der erfolgreichen Ausbildung der Steuerfachwirt angegangen. Aber das Ziel, eigene Mandanten zu begleiten, steht unverrückbar fest.
LOHNT SICH DIE AUSBILDUNG? Diese Ausbildung unterscheidet sich schon sehr von der zum Landwirt, berichtet unser Azubi. In der Berufsschule lernt man von der Pieke auf, wie man Papiere richtig erfasst, Fristen kontrolliert und welche Grundlagen es zu beachten gilt. Im Unternehmen passiert vieles davon schon automatisiert durch die Steuersoftware. Da trennen sich Praxis und Theorie schon sehr. Eine schöne Herausforderung ist dann aber doch auch das Dranbleiben an den Gesetzen, die vor allem im Unternehmen zum Tragen kommen. „Nach dem ersten Lehrjahr durfte ich schon an mehreren Buchhaltungen mitwirken und freue mich nun auf einen nächsten Meilenstein: eine erste Bilanz. Das, was ich mir gewünscht habe, einen verantwortungsvollen, kaufmännischen Beruf mit Zahlen und Menschen, das habe ich in der Connex gefunden, also ist die Antwort ganz klar: Ja, die Ausbildung lohnt sich.“