Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Tyra Schubert
Auszubildende zur Seilerin im 1. Lehrjahr

Bei einem Einstiegsqualifizierungsjahr hatte ich die Gelegenheit, die Seilerei Goltz und die Arbeiten im Betrieb kennenzulernen. Mir hat das Jahr sehr gefallen und so bekam ich die Möglichkeit, hier meine Ausbildung zur Seilerin zu beginnen. Im ersten Lehrjahr bekam ich bereits eigene Aufgaben übertragen, sodass ich viel probieren und Erfahrungen sammeln konnte. Dabei bekam ich immer viel Unterstützung von den Kollegen. So wurde ich zum Beispiel beim Spleißen, Knoten und beim Zuschnitte anfertigen eingesetzt. Die Zuschnitte bei einem Langspleiß müssen vorher berechnet werden. Da konnte ich mein Wissen aus der Berufsschule gleich anwenden. Wenn ich in der Berufsschule bin und Fragen zur Theorie habe, kann ich mich auch mal an unsere Gesellen im Betrieb wenden. Im ersten Jahr war ich hauptsächlich in der Feinseilerei mit der Bearbeitung kleiner Seile beschäftigt. Im zweiten Jahr geht’s dann an die größeren Seile. Das Spleißen macht mir besonders Spaß, weil ich dann mit den anderen Gesellen und Azubis zusammenarbeiten kann. Die können auch immer mal draufschauen und mir Ratschläge geben.