Die Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei ist ein leistungsstarkes deutsches Unternehmen, das bereits im Jahre 1836 gegründet wurde. Über Generationen ist der „Dienst am Kunden“ klare Firmenphilosophie.
Eine Besonderheit des Betriebes stellt die effektive Verbindung von traditionellem Handwerk und modernen Produktionsmethoden dar. Die Produktpalette ist vielfältig. Hergestellt und verkauft werden Stahlseile, Natur- und Chemiefaserseile, Anschlagseile, Seilzubehör, Anschlagketten, Zurrgurte, Hebebänder und Rundschlingen, persönliche Schutzausrüstungen sowie Hebezeuge.
Zum Kundenstamm gehören viele Unternehmen der Bauindustrie, des Automobil- und Schienenfahrzeugbaus, der Energieversorgung sowie der Land- und Forstwirtschaft.
Das Unternehmen hat sich im Gewerbegebiet am Flugplatz Görlitz kontinuierlich entwickelt. Auf circa 8.000 Quadratmetern Fläche ist hier ein Firmenkomplex entstanden, der alle modernen Anforderungen erfüllt, inklusive eines modernen Gebäudes für die kaufmännische Abteilung. Heute arbeiten hier mehr als 65 Mitarbeiter. Inzwischen ist auch der Übergang zur nächsten Generation vollzogen. Claudia Peschel-Goltz ist in die Leitung des Familienbetriebes mit eingestiegen.
Die Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei investiert kontinuierlich in die Ausbildung und Qualifikation der Mitarbeiter. Über die Hälfte aller Facharbeiter sind im Betrieb ausgebildet worden. Vier Mitarbeiter haben sich bis zum Seilermeister qualifiziert. „Wir setzen konsequent auf den eigenen Berufsnachwuchs. Dabei nutzen wir alle Möglichkeiten, junge Menschen für den Beruf zu begeistern. So können junge Leute im Rahmen von Praktika, Einstiegsqualifizierungen (EQJ) oder Ferienjobs das Handwerk näher kennenlernen“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Peschel-Goltz.
SEILER – EIN SPANNENDER BERUF. Die Ausbildung zum Seiler dauert drei Jahre. Lehrbeginn ist der erste September jeden Jahres. Die praktische Ausbildung erfolgt ausschließlich in der Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei. Der theoretische Teil wird an der Staatlichen Berufsschule für Textilberufe Münchberg in Bayern vermittelt. Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Seiler sind ein Real- oder Hauptschulabschluss, technisches Verständnis, handwerkliche Fähigkeiten und eine hohe Einsatzbereitschaft.
DIE FIRMA BIETET:
- familiäres freundliches Arbeitsklima auf Augenhöhe
- spannende Projekte und vielfältige Möglichkeiten
- Aufstiegsmöglichkeiten, u. a. zum Meister und persönliche Weiterbildung
- nach der Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag und viele zusätzliche Leistungen