Der Name C. F. WEBER steht für die große Textiltradition in der Oberlausitz. Gegründet 1840 in einem Umgebindehaus befindet es sich in der sechsten und siebten Generation in Familienbesitz. Nachdem der Betrieb einstmals als Gewebehandel startete, ist er heute ein hochmodernes Unternehmen, das Textilien herstellt, veredelt, beschichtet und kaschiert. Für jeden dieser Bereiche hat C. F. WEBER innovative, elektronisch gesteuerte Maschinen und top ausgebildete Fachkräfte im Haus.
Spezialisiert ist das Unternehmen auf maßgeschneiderte Produkte, mit denen die Spitzkunnersdorfer die individuellen Wünsche der internationalen Kundschaft optimal bedienen können. Dazu zählen Applikationen in den besonders zukunftsträchtigen Bereichen Workwear, Militär und öffentlicher Dienst sowie für Outdoor-Anwendungen.
Zwei Drittel der Waren werden in Deutschland abgesetzt, das andere Drittel findet im europäischen Ausland Käufer.
» Die Produkte werden von der Idee bis zu einem bestimmten Fertigungsgrad selbst hergestellt. «
Dazu zählen Gewebe, die unter anderem abrieb- und reißfest sowie flammhemmend sind und deshalb als Berufs- und Schutzbekleidung ebenso zum Einsatz kommen wie bei Militär- und Polizeiausstattern oder auch im Automobilbau. Produkte von C. F. WEBER finden sich aber auch in Fahrradtaschen, Rucksäcken, Sportbekleidung, Schuhen genauso wie in vielfältigen Geweben für den Outdoor-Einsatz. In vielen Anwendungen ist auch ein Stück C. F. WEBER drin.
Um zukunftsfähig zu bleiben, bildet C. F. WEBER seit vielen Jahren seinen Nachwuchs selbst aus. „Für mich ist es wichtig, dass die Jugendlichen, die bei uns ihre Ausbildung absolvieren, ein integraler Bestandteil des Unternehmens werden“, betont Klaus Friedrich, der als geschäftsführender Gesellschafter akkurate, präzise Arbeit besonders schätzt und bei gutem Ausbildungsabschluss eine Übernahme in das Arbeitsverhältnis garantiert. Bewerber sollten vor allem praktisch veranlagt sein und ein gutes Verständnis für Chemie mitbringen. Schüler können sich einen praktischen Eindruck vom Betrieb und seinen Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen. Dafür bietet C. F. WEBER Ferienarbeit sowie Praktikumsplätze an und beteiligt sich mit der Oberschule Großschönau am „Praxistag in der Wirtschaft“.