Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Martin Krause
ausgebildeter Zerspanungsmechaniker

Nach dem Abi war ich mir noch nicht sicher, ob ich mich für Ausbildung oder Studium entscheiden soll. Während meines Pflichtpraktikums in der neunten Klasse kam ich bereits mit dem Metallbereich in Kontakt. Als begeisterter SIMSON-Schrauber konnte ich schon Erfahrungen in der Metallbearbeitung sammeln. Die handwerkliche Arbeit mit diesem Werkstoff machte mir Spaß. Letztendlich entschied ich mich für einen Beruf mit großem Praxisbezug, also für die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Zu Beginn der Lehre bekam ich in der Verbundausbildung in der Zittauer Bildungsgesellschaft die Grundlagen der Metallverarbeitung vermittelt. Später wurde ich dann vorerst an kleinere CNC-Fräsmaschinen und anschließend schrittweise an sehr große Fahrständer-Fräsmaschinen herangeführt. Das Reizvolle an dieser Arbeit ist die Mischung aus moderner Computertechnik und Handwerk. Ich programmiere die Maschine und kann mit meinen Händen etwas Neues schaffen. Mit jedem fertigen Teil bekomme ich ein direktes Feedback zu meiner Arbeit. Sobald ich in der Lage war, Aufgaben selbstständig zu bewältigen, wurde ich mit ins Schichtsystem eingetaktet. Das war für mich kein Problem. Es war immer ein Facharbeiter in der Nähe, der für Fragen zur Verfügung stand. Generell halfen alle Kollegen sehr gern. Nach meiner Ausbildung wurde ich unbefristet übernommen. Mein Meister teilte mir wenig später mit, dass für die Qualitätssicherung ein Mitarbeiter gesucht wird und ob ich mir diese Aufgabe vorstellen könne. Unter der Bedingung, dass ich im Bedarfsfall auch weiter an den Maschinen arbeiten kann, habe ich zugesagt. Ich möchte hier in der Region bleiben und einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz haben. Also übernehme ich auch gern Verantwortung. In meiner neuen Aufgabe prüfe ich, ob unsere Produkte den Vorgaben der Kunden entsprechen und ich kümmere mich um die erforderliche Dokumentation. Durch den zeitweisen Einsatz in der Produktion bleibt mir der stetige Bezug zur Praxis erhalten.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF