Menschlichkeit, Neutralität und Unparteilichkeit sind drei von sieben Grundsätzen, welche die Basis für die Arbeit des DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e. V. bilden.
Genau wie der Kreisverband, als Teil des Deutschen Roten Kreuz (nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland), haben auch unsere Mitarbeiter und Mitglieder ein bedeutendes Ziel vor Augen: die unangefochtene Hilfe in allen Lebenslagen nach dem Maß der Not. Mittlerweile können wir auf eine 125-jährige Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes in der Region Görlitz zurückblicken. Die Aufgaben des Kreisverbandes werden von unseren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden erfüllt. Auch in Zukunft wollen wir uns weiterentwickeln und uns neuen Herausforderungen stellen. Wenn auch du dich engagieren und ganz im Sinne der Menschlichkeit agieren willst, dann suchen wir genau dich! Bewirb dich jetzt und werde Teil unserer nationalen und internationalen Rotkreuz-Familie. Nähere Informationen findest du auch auf unserer Website unter www.drk-goerlitz.de oder auf Facebook und Instagram.
UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM:
- Kindertagesstätten
- Altenpflegeheime
- Fahr- und Sanitätsdienst
- ambulante Pflegedienstleistungen
AUSBILDUNG BEIM DRK. Wir suchen Menschen mit Herz und Talent für das neue Ausbildungsjahr zu Pflegefachleuten. Die dreijährige Ausbildung ermöglicht eine zukunftssichere, wohnortnahe Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern. Eine Ausbildung in der Pflege eignet sich für junge Menschen, die einen aussichtsreichen Beruf im sozialen Bereich suchen und gern mit Menschen arbeiten.
STUDIUM BEIM DRK. Der DRK Kreisverband Görlitz ist seit mehr als zehn Jahren Praxispartner für Studierende im dualen Studium an der Staatlichen Studienakademie (BA) in Bautzen. In den dualen Studiengängen wechseln wissenschaftlich-theoretische Studienabschnitte mit praxisintegrierenden Abschnitten im Praxisbetrieb. Es ist ein Studium der besonderen Art, da das Studium für alle Altersgruppen attraktiv ist. Ob direkt nach dem Abitur oder nach der Ausbildung mit Mitte 40. In den Hörsälen ist das Alter bunt gemischt und ergibt so eine besondere familiäre Lernatmosphäre.
EIN PRAKTIKUM für Schüler bzw. im Rahmen einer schulischen Ausbildung/Umschulung ist ebenfalls in verschiedenen Bereichen (Alten- und Behindertenpflege, Kindertagesstätten, Küche, Soziale Betreuung im Altenpflegeheim) möglich und erfolgt nach individueller Absprache.