Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Nico Hauser (18)
Auszubildender zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im 1. Lehrjahr

Schule abgeschlossen und was jetzt? So wie vielen jungen Leuten ging es auch Nico. Die Einstiegsqualifizierung beim Elektroanlagenbau Neugersdorf GmbH (kurz EAB) hat ihm den fehlenden Impuls gegeben, eine moderne Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zu absolvieren. Die Freizeit kam dabei nicht zu kurz. Auf Achse in ganz Deutschland, viele neue und spannende Tätigkeiten kennenlernen, immer in Bewegung. „Das gefällt mir besser, als den ganzen Tag an einem Schreibtisch zu sitzen“, lacht Nico. „Bei der Arbeit wird man täglich gefordert, da gibt es keine Schonzeit für Azubis. Alle packen mit an, praktisch ab dem ersten Tag. Das finde ich bei EAB besonders gut.“ Und auch nach der Arbeit darf es gerne aktiv zugehen, zum Beispiel beim Tischtennis spielen mit den Freunden.

Nico befindet sich zurzeit im ersten Lehrjahr und möchte nach seiner Ausbildung als Elektroniker im Unternehmen weiterarbeiten. „Angst vor der Zukunft habe ich nicht“, sagt er. Denn die meisten Auszubildenden werden bei EAB in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Das gibt Sicherheit und genug Freiheit, nach Feierabend das Privatleben zu genießen. Ob als Azubi oder ausgelernter Handwerker – das Arbeitsklima beschreibt Nico als sehr angenehm. Die Kollegen sind nett, besonders die Monteure, von denen er sein Handwerk gelernt bekommt.

Jacob Suliman (24)
Diplom-Ingenieur für Energiesysteme

Ausbildung kombiniert mit Studium? Als Jacob sein Abi in der Tasche hatte, war ihm die Ausbildung zum Elektroniker nicht genug. Deshalb hat er sich für ein KIA-Studium entschieden. „Die Verknüpfung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung ist hervorragend geeignet zum Erwerb betrieblicher berufspraktischer Erfahrungen kombiniert mit dem Wissen eines Hochschulabsolventen“, erzählt Jacob. Ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe, kurze Abstimmungswege und ein hohes Maß an Vertrauen und Eigenverantwortung – das schätzt er bei seiner Arbeit am meisten. Ausbildung, Weiterbildung, Qualifikation, Entwicklung – darauf setzen wir bei EAB. Die Förderung unserer Auszubildenden liegt uns am Herzen und ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie. Dafür investieren wir in innerbetriebliche sowie externe Schulungen mit dem Ziel, DEINE Karriere bei EAB voranzutreiben und gleichzeitig attraktive Positionen im Unternehmen mit exzellent ausgebildeten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen zu besetzen.

Was man als Bewerber bei EAB mitbringen sollte? „Das Interesse für technische Zusammenhänge, aber auch die Motivation, neuen Herausforderungen positiv gegenüberzustehen. Neben den guten Noten in Mathe, Physik und Informatik sind auch gute Sprachkenntnisse in Englisch nicht verkehrt, da wir mittlerweile europaweit unterwegs sind“, lacht Jacob.

VIRTUELLER INSIDERTREFF
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF