» Macht sich Hilfsbereitschaft bezahlt? Bei uns schon! «
Die Entscheidung für eine generalistische Pflegeausbildung bedeutet eine Entscheidung für ein zukunftssicheres und spannendes Berufsfeld mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Beruf als Pflegefachkraft hat aber noch deutlich mehr zu bieten als eine sichere Perspektive. In der generalistischen Pflegeausbildung erlangst du die Fähigkeit, kranke und gesunde Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen zu betreuen, zu begleiten und zu beraten.
DAUER UND ABLAUF DER AUSBILDUNG.
Die Pflegeausbildung besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht an Pflegeschulen und einer praktischen Ausbildung bei einer Ausbildungseinrichtung (sogenannter Träger der praktischen Ausbildung) und weiteren Einrichtungen aus den unterschiedlichen Pflegebereichen, also im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten sowie in der psychiatrischen Pflege und in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Unterricht und praktische Ausbildung wechseln sich in so genannter Blockform ab.
Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. Während dieser Zeit erhalten die Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung.
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE AUSBILDUNG
Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wird bei zahlreichen Pflegeeinrichtungen des Ausbildungsverbundes Pflege im Landkreis Görlitz e. V. angeboten. Informiere dich auf der Website unter www.avpflegegr.de.
EINSATZMÖGLICHKEITEN
AUFSTIEGSCHANCEN. Der Berufsabschluss wird europaweit anerkannt und die Ausbildung bietet sehr gute Karrierechancen mit vielzähligen Beschäftigungsmöglichkeiten. Gerade im Pflegebereich gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und beruflich zu entwickeln. Die Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft, Praxisanleitung, Wohnbereichsleitung oder das Studium Pflege- und Gesundheitsmanagement, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaften sind nur einige von zahlreichen Beispielen für die Aufstiegschancen.
WEITERE INFORMATIONEN. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berät auf der Internetseite www.pflegeausbildung.net über die neue Pflegeausbildung. Die Internetseite bietet neben zahlreichen Informationen auch eine aktuelle Übersicht der Pflegeschulen.
AUSBILDUNGSVERGÜTUNG UND VERDIENSTMÖGLICHKEITEN. Während der generalistischen Pflegeausbildung verdient man im ersten Jahr durchschnittlich circa 1.170 Euro brutto, mit jedem Lehrjahr steigt die Bezahlung um circa 50 bis 100 Euro. Das Einstiegsgehalt einer Pflegefachkraft kann unterschiedlich ausfallen, da es von verschiedenen Punkten (z. B. Tarif des Arbeitgebers) beeinflusst wird.
Das unten stehende Diagramm ist an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – Pflege (TVöD-P) angelehnt.