Carl studierte bei uns am Dresdner Standort von 2018 bis 2021 Wirtschaftsinformatik im Bachelor. Mittlerweile ist er als Business Analyst in der Business Line Manufacturing tätig. Im kurzen Interview berichtet er von seinen Erfahrungen.
Rückblickend betrachtet: Wie empfandest du das duale Studium? Es ist eine andere Atmosphäre als bei einem normalen Studium. Einerseits seitens der Hochschule, da die Kursgruppen recht klein sind und man dort alle gut kennenlernt, als auch der Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Zudem ist es praktisch, schon ins Berufsleben mit einzusteigen, um nach dem Studium gleich einen Anschluss zu haben.
Würdest du es weiterempfehlen und wenn ja, warum? Ja auf jeden Fall! Vor allem die Mischung aus Theorie und Praxis fand ich gut. Dadurch, dass es ein duales Studium ist, verdient man auch Geld, ohne noch zusätzlich zum Studium arbeiten zu müssen. Ich habe direkt im Berufseinstieg gemerkt, dass mein theoretisches Wissen aus der Hochschule perfekt für meine Arbeit als Business Analyst ist, was mir von dem Kollegen, der mich damals im Projekt eingearbeitet hat, auch so wiedergegeben wurde. Man fängt praktisch nach dem Studium nicht wieder bei fast Null an, sondern ist direkt bereit.
Nach dem Studium bist du bei uns in deinen Beruf gestartet, was gefällt dir an der ZDI und an deiner Arbeit am meisten? Die Arbeit mit dem Team der ZDI ist sehr angenehm. Sowohl im Projekt als auch außerhalb. Es ist eine schöne Atmosphäre und nicht anonym. Man hat nie das Gefühl, dass man keine Hilfe bekommt. Es gibt zu allen Themen Leute, die man fragen kann und das wird auch gefördert. Und zuletzt finde ich natürlich mein Projekt und die Arbeit als Business Analyst super. Man hat viel Kundenkontakt, was mir sehr gefällt. Ach, und die ZEISS-Events wie der Sommer-Campus und die Weihnachtsfeier sind toll!