Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Sarah Brösel (18)
Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel im 3. Lehrjahr

Ich habe mich dazu entschieden, bei OBI meine Ausbildung zu absolvieren, weil der Beruf zur Kauffachkraft im Einzelhandel sehr vielseitig ist! Aufmerksam bin ich auf OBI durch Social Media geworden und habe es bis heute nicht bereut, dass ich mich für eine Ausbildung im Handel entschieden habe. In den drei Lehrjahren konnte ich viel dazulernen, wie zum Beispiel Kundenansprache und Beratung, Verkauf, Warenkunde, Warenpflege sowie Warenpräsentation. Um meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu fördern und stetig auszubauen, bekomme ich Sortiments-, System- und Verkaufsschulungen. Außerdem habe ich mein Wissen in den Bereichen Kasse, Wareneingang, Garten, Baustoffe, Maschinen und Farben/Lacke erweitert. Meine praktische Prüfung werde ich im Bereich Farben/Lacke vor der IHK ablegen. An der Farbabteilung gefällt mir, immer wieder neue Herausforderungen zu meistern und mich kreativ ausleben zu können, sodass das Zusammenspiel von Farben, Licht und Umfeld am Ende ein harmonisches Bild ergibt. Ich freue mich immer über Kunden, die mir nach ihrer Umsetzung ein positives Feedback geben. Gespannt bin ich auf weitere neue Projekte, welche ich erfolgreich mit den Kunden umsetzen werde.