Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Melinda Obst
Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im 3. Lehrjahr

„Mathematik und Wirtschaft haben mich schon als Schülerin interessiert. Deshalb begann ich nach meinem Realschulabschluss und Abitur ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Doch irgendwie fehlten da die Menschen. Kurz entschlossen wechselte ich zur Ausbildung bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen. Hier kann ich meine Leidenschaft für die Zahlen und die Arbeit mit den Menschen optimal verbinden. Ich bin nicht schüchtern, aber etwas zurückhaltend, sodass die ersten Kundengespräche für mich schon eine Herausforderung waren. Mit dem fachlichen Wissen wuchs auch mein Selbstbewusstsein in diesen Gesprächen. Die Menschen kommen mit unterschiedlichem Grundwissen und verschiedenen Erwartungen zu uns. Inzwischen kann ich das zu Beginn eines Gespräches gut einschätzen und mich darauf einstellen. Da jeder Kunde eine individuelle Lösung für sein Anliegen erhalten soll, wird es nie langweilig. Besonders spannend finde ich die betriebliche Altersvorsorge. Es macht Spaß, dieses Produkt den Kunden zu erklären. Auch mein privater Blick auf Finanzen und Versicherungen hat sich verändert. Vor zwei Jahren hatte ich damit nichts zu tun. Jetzt fragen mich meine Eltern, Verwandte und Freunde um Rat. Mein Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben. Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung kann ich in der Filiale in Weißwasser/O.L. arbeiten.“

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF