Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten vereint sowohl persönliche als auch berufliche Aspekte, die mich zu dieser Entscheidung bewegt haben. Ich kann die Bürger beim Verstehen von Vorschriften und Gesetzen unterstützen. Dies fördert nicht nur mein eigenes Wissen, sondern stärkt auch das Vertrauen der Bürger in die öffentliche Verwaltung. Ein besonders prägendes Merkmal dieser Ausbildung ist die Vielfalt, die durch das Kennenlernen der verschiedenen Ämter hervorgerufen werden. Dies ermöglicht den Auszubildenden, ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und unterschiedliche Aufgaben und Mitarbeiter kennenzulernen.
Alle Ausbildungsmöglichkeiten auf einem Blick:
Brandmeister/-in (Ausbildung) Vermessungstechniker/-in - Vermessung (Ausbildung) Verwaltungsfachangestellte/-r (Ausbildung) Allgemeine Verwaltung Bachelor of Laws (LL. B.). (Studium)Lust auf ein Praktikum?
Kontaktiere unsEmily Kuhnt (19)
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 1. Lehrjahr
Monique Glitzky (20)
Studentin im Bachelor-Studiengang „Digitale Verwaltung“ im 4. Semester
Den abwechslungsreichen Studiengang ‚Digitale Verwaltung‘ habe ich damals beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Meißen kennen gelernt. Mit einer Mischung aus verschiedenstem Verwaltungswissen, Recht, aber auch Themen der angewandten Informatik ist der Unterricht sehr vielfältig. Neben dem breitgefächerten Theorieteil des Studiums gefallen mir die Laborübungen als auch die beiden Praxissemester, da man so das Gelernte ausprobieren und umsetzen kann und auch schon während der Studienzeit einen ausführlichen Einblick in den Verwaltungsalltag erhält und somit nach Abschluss des Studiums gut auf die zukünftige Arbeit vorbereitet wird.